Qualität en detail

Möbel vom Schreiner halten. Ein Leben lang. Für viele ist das ein starkes Argument dafür, etwas mehr Geld in Qualität aus dem Handwerk zu investieren und der Massenware den Rücken zu kehren. Die Erwartungshaltung, die damit einher geht, hat uns schon immer motiviert, neben unserem handwerklichen Know-How nur die hochwertigsten Materialien und Bauteile einzusetzen. Qualität ist eine Einstellung. Und zwar eine, die bei den Details anfängt. Auch und gerade bei denen, die man nicht sehen kann. In einem Möbel oder einem Innenausbau-Projekt von Hammer Margrander Interior stecken in der Regel viele Komponenten, in deren Entwicklung unsere Partner viel Zeit und Arbeit investiert haben. Doch auch, wenn diese Bestandteile im Endprodukt untergehen, sind sie nicht weniger das Fundament unseres Qualitätsversprechens als Erfahrung und unser Gespür für Design. Daher haben wir uns entschlossen, eine Beitragsreihe zum Thema Materialien und Bauteile zu beginnen, in der wir Patente herausstellen, die uns in der Verarbeitung besonders überzeugt haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Verbindung für’s Leben

Wir beginnen unsere Reihe mit einem der oben genannten unsichtbaren Details. Es kommt oft vor, dass gerade große Schränke erst vor Ort fertig montiert werden können, weil sie nicht durch die Tür passen. Bei engen Treppenhäusern und ähnlichen Widrigkeiten muss der Schrank nicht einmal besonders groß sein. Da ist es durchaus vorteilhaft, ein Ass im Ärmel zu haben. Oder eben einen Beschlag. Wir haben bereits eine Menge dieser Bauteile verarbeitet und können mit Recht und Fug behaupten, dass es in solchen Situationen keine praktikablere und hochwertige Lösung gibt als das Verbindungselement Target von Italiana Ferramenta.

Target erinnert ein wenig an jene Verbindungselemente, die viele wohl aus den Bausätzen erschwinglicher Massenfabrikate kennen dürften. Mit einigen Unterschieden jedoch: Target ist kleiner, leichter und stabiler als diese Bauteile. Nichtsdestotrotz hat der Beschlag hat alle Vorteile seiner klobigen Verwandten:

  • Target erlaubt eine einfache Restmontage insbesondere sperriger Möbel vor Ort.
  • Viele Arbeitsschritte der Montage können so bereits in der Produktion vorgenommen werden.
  • Durch die vereinfachte Montage spart man effektiv Zeit auf der Baustelle.

Durch seine Robustheit und Größe hat das Verbindungselement von Italiana Ferramenta jedoch noch zusätzliche Vorzüge. Hier entstehen keine Sollbruchstellen. Außerdem lässt sich die Verbindung mit dem richtigen Werkzeug jederzeit wieder lösen. Wo viele Alternativen problematisch sind, macht Target eine gute Figur:

  • Dank geringer Größe ist der Beschlag einfach unsichtbar zu integrieren.
  • Das Verbindungselement ist langfristig robust.
  • Target schließt auch nach einem Umzug so fest wie zuvor.

Preisverdächtiges Design

Wir können uns natürlich vorstellen, was Sie sich jetzt womöglich denken mögen. Vermutlich mussten Sie bereits darüber schmunzeln, dass wir bei HMI eine solche Begeisterung für einen Beschlag aufbringen können. Und ja: Vielleicht sind wir ein wenig empfänglicher für derartige Details, weil wir uns tagtäglich damit beschäftigen. Letztlich ist das ja aber auch irgendwo der Grund, warum Sie uns mit Ihren Innenausbau-Projekten betrauen. Da ist der Blick für’s Detail schließlich entscheidend. Dennoch möchten wir noch eben zu unserer Verteidigung vorbringen, dass wir mit unserer Begeisterung für ein Verbindungselement nicht ganz alleine dastehen: Target wurde nämlich für den German Design Award 2018 nominiert und wurde bereits im letzten Jahr auch im Ausland ausgezeichnet. Da muss also schon etwas dran sein. Wir jedenfalls werden Target vermutlich noch eine ganze Weile verwenden. Zumindest so lange, wie es enge Treppenhäuser gibt oder eben  bis jemand ein noch genialeres Verbindungselement entwickelt hat.