Light + Building: Das Neueste rund um Lichtplanung und Smart Home

Nach dem Auftakt zum Messe-Frühjahr 2018 im Februar auf der Intergastra in Stuttgart war letzte Woche direkt im Anschluss an die Holz-Handwerk noch eine etwas speziellere Messe an der Reihe, bevor es mit der Salone del Mobile Milano an die definitive, umfassende Innenausbaumesse geht: Die Light + Building in Frankfurt am Main. Speziell heißt in diesem Falle aber sicher nicht klein, denn bei der Light + Building handelt es sich um die weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik mit 2714 Ausstellern aus 55 Ländern. Das sind knapp 100 mehr als 2016. Und auch die gestiegenen Fachbesucherzahlen (von 216610 auf 220000) zeugen von der Bedeutung der Messethemen für verschiedene Branchen. Für uns war der Fokus auf Lichttechnik und Gebäudeautomation besonders interessant. Schließlich sind es gerade Lichtplanung und Smart Home-Konzepte, die in unseren Innenausbau-Projekten eine zentrale Rolle spielen und natürlich auch bei der Anfertigung von Einzelmöbeln, insbesondere Mediamöbeln. Unter dem Motto “Vernetzt – Sicher – Komfortabel” standen Kernthemen wie “Ästhetik und Wohlbefinden im Einklang” sowie die “Smartifizierung des Alltags” im Zentrum der Ausstellung. Hinter diesen Überschriften verbergen sich vor allem vernetzte elektronische Konzepte für den Wohnbereich. Diese reichen von besonders energieeffizienten Technologien über Design-Trends und Luxusgüter bis hin zu Sicherheitstechnik.

Licht im Fokus

Mit rund 1650 ausstellenden Unternehmen war auch 2018 der Leuchtenmarkt, auf dem sich die spannendsten Innovationen und neuesten Design-Trends im Produktsegment Licht entdecken lassen, der umfangreichste Themenbereich auf der Light + Building. Neben den Markengiganten Samstung, LG und Osram fanden sich hier auch Luxusfirmen wie Brand van Egmond und auf den Objektbereich spezialisierte Lichtsystem-Hersteller wie Zumtobel. Neben Desingleuchten für den Wohn- und Objektbereich sowie energiesparenden Leuchtmitteln zum Einbauen haben wir hier insbesondere interessantes neues Zubehör und Steuerelemente entdeckt, die die Integration ins Smart Home-System so einfach und effizient wie möglich gestalten sollen.

Das Smart Home ist und bleibt das Ziel

Der Begriff ist möglicherweise mittlerweile stark beansprucht. Dennoch führt auch 2018 kein Weg an der Vision vom Smart Home vorbei, in dem die Technologie durch vollständige Vernetzung und intuitive Steuerung eine völlig neue Nutzererfahrung schafft. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Elektrotechnik und Gebäudeautomation nach Licht die am stärksten vertretenen Segmente sind. Erstere ist immerhin die Grundlage für die Vernetzung von Haushalten, letztere ein Gebiet, das im Smart Home-Kontext wieder neue Fahrt aufgenommen hat. Von Energiesparen bis Wohnkomfort können die elektrotechnischen Systeme, die auf der Light + Building präsentiert werden, unsere Lebensrealität durch digitale Schnittstellen maßgeblich optimieren.

Unser Messehighlight: HCL-Beleuchtung

Ein absolut zukunftsweisendes Konzept offenbarte sich den Besuchern der Light + Building in Gestalt von HCL (Human Centric Lighting). Dieses Beleuchtungskonzept basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der 2017er Nobelpreis-Sieger Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young. Diesen gelang durch die Isolation eines bestimmten Gens bei Fruchtfliegen der Beweis der sogenannten “inneren Uhr” von Menschen, Tieren und Pflanzen. Der Tag-Nacht-Rhythmus lässt sich vor allem auf den Blauanteil im Sonnenlicht zurückführen. Dieser ändert sich im Verlauf des Tages und steuert den Hormonhaushalt, genauer die Balance zwischen konzentrationsfördernden Stresshormonen und umgekehrt wirkenden Schlafhormonen. HCL-Technologie soll diese Veränderungen der Lichtfarbe auf Leuchtmittel übertragen, um einen gesünderen Weg künstlicher Beleuchtung zu erschließen. Lichtintensität und Richtung müssen jedoch ebenfalls dynamisch geregelt werden, um das Potential des Konzepts auszuschöpfen. Dies stellt die Forschung vor einige Herausforderungen. Es sieht jedoch so aus, als könne diese Arbeit attraktive Früchte tragen. Insbesondere in Büros und Pflegeeinrichtungen könnte die revolutionäre HCL-Beleuchtung viel bewirken. Doch auch im Wohnbereich kann gesündere Beleuchtung nicht schaden. Sogar im Shopdesign und Ladenbau erwarten die Forscher positive Effekte wie zum Beispiel eine längere Verweildauer und ein allgemein positiveres Einkaufserlebnis. In industriellen Schichtbetrieben könnte HCL möglicherweise sogar manipulativ eingesetzt werden, um die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter in späten Stunden zu optimieren. Von einzelnen Arbeitsplatzleuchten bis zu komplexen Steuersystemen wurden auf der Light + Building die ersten Prototypen der vielversprechenden HCL-Beleuchtung präsentiert. Wir sind gespannt darauf, wo diese Entwicklung hinführt und freuen uns schon darauf, diese Technologie in unseren Projekten zum Einsatz zu bringen.

Immer auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle ein bis zwei Monate interessante Berichte und eindrucksvolle Impressionen zu unseren aktuellen Projekten und Aktionen sowie alle wichtigen Neuigkeiten.

Sicherheitstechnik spielt große Rolle im Smart Home

Die Umstrukturierung der Messe in diesem Jahr zeigt, wie sich die Strukturen verändert haben: Die Themengebiete Gebäudeautomation und Sicherheit wurden erstmals zusammengelegt. Nicht aus Mangel an Ausstellern, sondern wegen der engen Verzahnung der Segmente, die sich immer deutlicher zeigt: Wie sicher ist das automatisierte Gebäude? Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Schafft ein System, das auf Software basiert, nicht eventuell zusätzliche Lücken in der Einbruchsicherheit? Derartige Fragen galt es für die Aussteller im Rahmen der Sonderschau “Secure – Connected Security in Buildings” zu beantworten. Da wir hier nicht werben möchten, bevor wir die Produkte einem Praxistest unterzogen haben, möchten wir an dieser Stelle etwas vage bleiben. Jedoch können wir verraten, dass unter den Neuentwicklungen von Bosch, Honeywell, Siemens, Hekatron und den vielen anderen Ausstellern in diesem Segment ein paar Patente waren, die einen sehr positiven ersten Eindruck gemacht haben. Eine optimale, lückenlose Vernetzung der Schnittstellen aller Smart Home-Bereiche ist das gemeinsame Ziel vieler ausstellender Hersteller.

Intersec Forum treibt Vernetzung voran

Begleitet wurde die Sonderschau zum Thema Gebäudesicherheit vom Intersec Forum 2018 – einer Fachkonferenz für vernetzte Sicherheitstechnik. Von den 650 Teilnehmer aus der Industrie und verschiedenen Gewerken aus Deutschland und dem europäischen Ausland gab es durchweg positives Feedback. Der gewaltige Zuwachs im Vergleich zu den 180 Teilnahmen am Intersec Forum im Vorjahr zeigt wie stark das Thema in kurzer an Bedeutung gewonnen hat. Das nächste Intersec Forum soll im März 2019 stattfinden. Drei Viertel der diesjährigen Teilnehmer haben die Absicht, sich dann erneut einzubringen.

Luminale betont Design-Aspekte

Natürlich waren wir in diesem Projekt auch für den Ausbau des WC verantwortlich. Hierfür haben wir einen frei schwebenden Waschtisch angefertigt. Korpora und Türen sind in weiß gehalten. Darauf befindet sich eine Tischplatte, die aussieht als sei sie aus Eichenholz. Tatsächlich handelt es sich bei dem Material aber um HPL (Hochdrucklaminat) in Eichenoptik. HPL eignet sich für den Nassbereich ideal, da es optisch und hinsichtlich der Oberflächenstruktur unheimlich nahe an echtes Holz heranreicht, jedoch gänzlich wasserunempfindlich ist. Auf der Waschtischplatte wurden zwei große mattweiße Sitzschalen als Waschbecken angebracht, die dem WC ein einzigartiges Flair verleihen.

Unser Fazit zur Light + Building 2018

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele spannende Akzente eine Messe mit einer derart spezifischen thematischen Ausrichtung setzen kann. Auf der anderen Seite macht sich gerade hier aber auch bemerkbar, wie das Konzept des Smart Home immer stärker eine ganzheitliche Betrachtung der Gewerke rund um den Innenausbau fordert. Sicherheit, Komfort und Design sind so eng verzahnt wie nie. Wir freuen uns, dass wir einige neue Ideen und Impulse mitnehmen konnten, die es nun in unsere Projekte einzubinden gilt und können die Messe in Frankfurt am Main wirklich nur allen Kollegen und Kunden ans Herz legen. Allerdings müssen Sie sich etwas gedulden, bis Sie dort selbst auf Entdeckungstour gehen können. Die nächste Light + Building findet erst wieder 2020 statt. Dann vom 8. bis 13. März.