Der Branchen-Treffpunkt des Jahres

Wenn es um die Themen Gastronomie und Hotellerie geht, ist die Internorga mit Abstand eine der wichtigsten internationalen Messen überhaupt. Aus diesem Grund haben wir es uns natürlich nicht entgehen lassen, für zwei Tage ins schöne Hamburg zu fahren. Hier haben wir uns die neusten Trends und Innovationen der Branche persönlich angeschaut.

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt ist aber nicht nur ein Highlight für Besucher, sondern auch für die über 1.300 Aussteller selbst. Sie bietet durch innovative Produkte und Konzepte einen einzigartigen Ausblick auf die Entwicklungen am Markt. Außerdem gilt sie als Vorhersage für den restlichen Verlauf des Jahres. Wir konnten hier nicht nur Neuheiten entdecken, sondern auch unser Partner-Netzwerk pflegen und ausbauen.

Intelligente Planung kompensiert Personalmangel

Wie in vielen anderen Branchen auch, lag der Fokus dieses Jahr insbesondere auf Thema Fachkräfte- und Personalmangel. Gastronomen stehen vor der Herausforderung, dieses Thema zu kompensieren, ohne Umsätze einbüßen zu müssen. Im Vordergrund der technischen Entwicklungen standen dementsprechend intelligente Planung und Möglichkeiten der Arbeitserleichterung.

Die Rational-Gruppe bot Lösungen für Unternehmen an, die vor allem mit wenigen Geräten erfolgreich sein wollen. Spezialist für Küchenausstattungen Nordcap ging noch einen Schritt weiter. Er zeigte verschiedene Beispiele, wie man ohne jegliche Gastronomie-Erfahrung ein Gewerbe aufbauen kann. Die Einweisung für eine kleine „Pizzabude“ dauerte hier nur knappe zehn Minuten.

Individuelle Anwendungen für alle Ansprüche

Auch mit weiteren unserer Lieferanten und Partner konnten wir uns austauschen. Unter anderem sprachen wir mit Hagola über neue Möglichkeiten sowie die Tendenzen am Markt. Die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden verändern sich genauso weiter wie die Technologien, welche ihren Businessalltag erleichtern sollen. Die Entwicklung zu stärker differenzierter Technik für eine noch individuellere Anwendung ist eines der Themen in der Gastronomie.

Beim Premium-Hersteller professioneller Kühltechnik Hoshizaki konnten wir einen Einblick in neue Eiswürfelmaschinen erhalten. Die Würfelformen können hier für jeden Anlass angepasst werden. So bieten Halbkreise ein deutlich besseres Kühlverhalten in einem Weinkühler als ganze Kugeln oder Würfel. Ein weiteres Highlight des Herstellers ist eine vollautomatisierte Bierzapfanlage, in welcher für jedes Getränk das Verhältnis von Bier zu Schaum eingestellt werden kann. Vorlieben und Anforderungen variieren hier nämlich regional.

Automat Bierzapfen
Weinprobe digital
Zapfanlage digital

Die Küche der Zukunft ist digital

Generell sind die Anforderungen an die Küche von morgen ganz eindeutig: Digital und hoch effizient muss sie sein. Was sich in den Trends für Privathaushalte bereits seit einigen Jahren immer stärker abzeichnet, ist auch im Gastronomiebereich einer der wichtigsten Faktoren. Multifunktionalität, innovative Vernetzungsmöglichkeiten der Geräte sowie Sensortechnik und Automatisierung der Prozesse sind absolute Must-Haves. So können Arbeitsabläufe bis ins kleinste Detail optimiert und Kapazitäten profitabel verteilt werden.

Außengastronomie boomt – nicht nur auf der Internorga

Neben den technischen Neuheiten konnten wir insbesondere verschiedenste Konzepte zur Inneneinrichtung von Hotellerie und Gastronomie entdecken. Inklusive Probesitzen neuer Stuhlmodelle bei May und Schnieder. Spannend waren hier vor allem die Designs in der Außenbestuhlung, welche situationsbedingt durch die Pandemie einen deutlich höheren Stellenwert genießt als früher. Eine wetterfeste Ausstattung mit Komfort und ansprechendem Ambiente sind kein “notwendiges Übel” mehr, sondern ein essenzieller Faktor für Umsatzsteigerungen.

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Mehr Individualität in der Hotellerie

Darüber hinaus konnten wir einen neuen Kontakt im Objektbereich aufbauen. Das ermöglicht es uns in Zukunft hochwertige Möbel von JAB in unsere Projekte einzubauen. Auf diese Weise können wir noch individuellere und authentischere Einrichtungen für mehr Wiedererkennungswert anbieten. Und ein außergewöhnliches Interior Design ist heutzutage nötig, um sich von der Masse der Hotels abzuheben und den Gästen einen Aufenthalt mit Wohlfühlfaktor zu garantieren. Viele Hersteller setzen hier auf Mobiliar, Beleuchtung und Equipment mit dem „gewissen Extra“. Auch um den Trend der „Workation“ entgegen zu kommen – viele Gäste wollen reisen, sich aber im Hotel gleichzeitig heimisch genug fühlen, weil sie vor Ort arbeiten werden. Dies bedeutet natürlich besondere Ansprüche an die Ausstattung, sowohl im technischen als auch als auch im Freizeitbereich.

Hotelzimmer Einrichtung
Sessel Hotel
Möbel Tagungsraum

Gesamtpaket Gastronomie mit allen Facetten

Alles in allem konnte man sehen, dass die Aussteller auf der Internorga einen ganz besonderen Wunsch ihrer Kunden im Auge haben: Die Vereinfachung des stressigen Gewerbealltags. Gastronomen und Hoteliers ist es wichtig, sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren zu können, anstatt sich mit vielen verschiedenen Aspekten in der Zuliefererkette auseinandersetzen zu müssen. Deswegen steht immer mehr das „Gesamtpaket“ im Vordergrund. Gewünscht wird die Abdeckung aller wichtigen Bereiche von Raumplanung, Interior, Technik und Geräten bis hin zur Lichtplanung und Dekoration aus einer Hand.