Esszimmer im klassischen Design

  • Eckbank-Chesterfield-Steppung_Stühle_Tisch_Esszimmer-im-klassischen-Design
  • Eckbank-Chesterfield-Steppung_Detail_Esszimmer-im-klassischen-Design
  • Eiche-dunkel-gebeizt_Tischbeine-gedrechselt_Detail_Eckbank_Tisch_Stühle_Esszimmer-im-klassischen-Design

Project details

  • Möbel nach Maß: Tisch und Eckbank
  • Hochwertige Materialien: Echtleder und dunkel gebeizte, lackierte Eiche
  • Klassisches, elgantes Design: Eckbank-Polsterung mit Chesterfield-Steppung, gedrechselte Tischbeine
  • Indirekte Beleuchtung: Warmweiße LEDs
  • Eckbank einfach abzumontieren: Zugang zum Heizverteiler dahinter

Elegantes Esszimmer mit Eckbank, Tisch und Stühlen

Bei diesem Esszimmer handelt es sich zugegebenermaßen nicht um ein besonders umfangreiches Innenausbau-Projekt. Unser Steckenpferd ist die innenarchitektonische Konzeption und Umsetzung ganzer Räume. Nur einen kleinen Teil eines Raumes zu gestalten ist aber immer wieder eine interessante Abwechslung. Hier sind die An- und Herausforderungen nämlich ganz andere. Es gilt ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen, ohne auf alle Parameter Einfluss nehmen zu können. Da ist mindestens genau so viel Gespür für Design gefragt, wie bei einem Gesamtkonzept.

Ein Esszimmer für die ganze Familie sollte es werden. Eckbank und Stühle sollten in der vorgesehenen Nische ausreichend Platz für alle Bewohner und den einen oder anderen Gast bieten. Und natürlich sollte das Design stilistisch zu Wesen und Einrichtung der Karlsruher Altstadtvilla passen. Keine Frage: Zur zeitlosen Eleganz eines solchen Altbaus gehört ein zeitloses und elegantes Esszimmer. Deshalb fiel die Materialauswahl auf dunkel gebeiztes und lackiertes Eichenholz und Polsterbezüge aus Echtleder. Eckbank und Tisch wurden nach Maß gefertigt, um den Platz in der Nische optimal nutzen zu können. Beim massiven Esstisch haben wir auf traditionelle Gestaltungsmittel gesetzt: Die gedrechselten Beine verleihen dem Möbel einen nostalgischen Charme, der wohl immer zeitgemäß bleiben wird. Die Sitzflächen der vier Stühle mit lehne sind bequem und vollständig gepolstert, was ihnen den angenehmen Sitzkomfort eines Sessels verleiht. Das Leder harmoniert optisch perfekt mit der dunkel gebeizten Eiche, die für Tisch und Stuhlbeine verwendet wurde.

Die Eckbank greift die Materialkombination aus Eiche und Echtleder wieder auf und ist definitiv das Herzstück des klassisch gestalteten Esszimmers: Sie ist perfekt in die Wandnische eingepasst und mit einer besonders bequemen und hochwertigen Polsterung versehen. Für die Rückenlehne wurde eine aufwendige und besonders Elegante Chesterfield-Steppung gewählt, die die klassische Eleganz des Esszimmers noch unterstreicht.
Hinter der Eckbank steckt jedoch noch mehr als hochwertige Verarbeitung, beste Materialien und geschmackvolles Design: Der Heizverteiler befindet sich hinter dem maßgefertigten Sitzmöbel. Deshalb mussten wir die Eckbank so konzipieren, dass weiter die Möglichkeit besteht das Einbaumöbel einfach von der Wand abzunehmen, um auf den Heizverteiler zu zu greifen. Außerdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, ein weniger nostalgisches aber ungemein effektvolles Detail hinter der Lehne anzubringen. Warmweiße LEDs sorgen hier für eine angenehme und unaufdringliche indirekte Beleuchtung.